Job-Börse

FROGS-Netzwerk Azubi-, Praktikums und Arbeitsplatzbörse

Das große Ziel ist eine ganzheitliche Förderung mit Schule, Sport und Beruf

Vor einigen Jahren stellten die Henstedt-Ulzburger Handballer das FROGS-NETZWERK auf die Beine. Erklärtes Ziel war es, die örtliche und regionale Wirtschaft für das Projekt Handball zu begeistern und gemeinsam mit den Partnern die Förderung von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren ist das Netzwerk schon ordentlich gewachsen. Heute freuen sich die Verantwortlichen der Handballabteilung über Unterstützung von fast 40 Unternehmen und es kommen immer wieder neue Partner hinzu.

Das FROGS-NETZWERK sollte allerdings nicht nur aus der klassischen Sponsor-Beziehung von Geld und Werbeleistung oder Spenden bestehen. Im Gesamtkonzept der Handballabteilung spielt das Thema der ganzheitlichen Förderung eine herausragende Rolle.

Unter einer ganzheitlichen Förderung versteht der SVHU HANDBALL die Förderung von jungen Sportlerinnen und Sportlern nicht nur im Handballsport, sondern auch in Schule und Beruf. „Gemeinsam mit unseren Partnern im FROGS-NETZWERK möchten wir den berufliche Perspektiven vor Ort und in der Region aufzeigen und ermöglichen.

In Henstedt-Ulzburg und Umgebung gibt es eine große Zahl von modernen Unternehmen mit hochinteressanten Ausbildungsplätzen. Und motivierte und teamfähige Auszubildende werden händeringend gesucht“, weiß Henning Jungclaus, der das FROGS-NETZWERK im SVHU HANDBALL mit betreut. „Das hören wir aus vielen Gesprächen mit den Partnern im Netzwerk heraus. Es geht darum, dass Schule, Sport und berufliche Perspektive unter einen Hut gebracht werden können und sollen. Zu oft müssen junge Menschen ihren Sport an den Nagel hängen, sobald sie mit dem Schulabschluss in der Tasche in die Berufswelt starten. Sei es aufgrund der Arbeitszeiten oder aufgrund der Entfernung. Die meisten wissen gar nicht, welche attraktiven Ausbildungsplätze die Gemeinde bietet. Und da wollen wir mit den Partnern im Netzwerk Abhilfe schaffen.“

Aber auch Arbeitsplätze sollen Handballsportlern angeboten werden. „Es ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten, wenn Sportler nach Henstedt-Ulzburg kommen und wir Ihnen neben dem Sport über unsere Partner in einem lebendigen Netzwerk auch ein berufliches Zuhause anbieten können“, sagt Betreuer des FROGS-Netzwerkes Wulf Winterhoff und hofft auf allseits positive Synergieeffekte.

Hier auf der Homepage der Handballabteilung wurde nun eine Azubi-, Praktikums und Arbeitsplatzbörse eingerichtet.

„Selbstverständlich stehen die dort angebotenen Stellen und Ausbildungsplätze nicht nur Handballern zur Verfügung. Allerdings liegen uns unsere Sportlerinnen und Sportler natürlich am Herzen“, so Winterhoff weiter. Mit den interessierten Handballerinnen und Handballern organisiert die Abteilung Betriebsbesichtigungen und Gespräche zum Kennenlernen.

„In dynamischen Zeiten brauchen wir auch dynamische Strukturen, um die Möglichkeit zum Sport und den Spass am Sport neben Schule und Beruf zu erhalten“, ist Wulf Winterhoff sich sicher.