Endlich wieder KIDS-CUP ! SVHU begrüßte knapp 300 Handballkinder

Drei Jahre mussten die Kinder auf solche Veranstaltungen verzichten. Am Sonntag (23.10.22) war es endlich wieder so weit. Die Handballabteilung des SVHU lud nach der Zwangspause zum KIDS-CUP ein. Knapp 300 Kinder im F- und E-Jugendalter von 6 bis 10 Jahren mussten früh aufstehen, um dabei sein zu können. Bereits um 8:30 begann das Aufwärmprogramm für alle teilnehmenden Kinder. Angeleitet von den Spielerinnen der weiblichen B-Jugend wurden die Kinder auf Temperatur gebracht. Am Ende des Aufwärmprogramms stand eine gemeinsame Polonäse quer durch die Halle 2 am Alstergymnasium. Ein Anblick, der auch den ehrenamtlich helfenden um Cup-Cheffin Gitta Paulat nahe ging. „Das wurde auch wirklich mal wieder Zeit. Es tut gut die Kinder wieder so ausgelassen miteinander spielen zu sehen.“ Und die Freude war jedem einzelnen Kind ins Gesicht geschrieben. In insgesamt drei Hallen flogen die Bälle. Ein Geschicklichkeitsparcours forderte die Kinder in ihrer Geschicklichkeit mit dem Ball. Im Sportland wurde ein Bobby-Car- Parcours aufgebaut in dem sich die Kids die heißesten Rennen lieferten. Natürlich spielten die insgesamt 24 Mannschaften auch Handball. Besonders gefreut haben sich die Henstedt-Ulzburger über die Gäste aus Berlin, die schon vor der Pandemie zu den Dauergästen gehörten und drei Jahre später wieder dabei waren. „Wenn Teams so weit reisen, um in Henstedt-Ulzburg Handball zu spielen, dann kann es uns doch nur stolz machen. Das ist phänomenal“, war Gitta Paulat begeistert. Begeistert konnte man auch vom Engagement einiger Jugendmannschaften der Handballabteilung sein, von denen einige kräftig bei der Organisation unterstützten. Am Ende des Tages gab es sprichwörtlich nur Siegerinnen und Sieger. Traditionell gibt es beim KIDS-CUP zwar eine Siegerehrung aber weder einen ersten noch letzten Platz. Jedes Kind erhält die gleiche Erinnerung an den KIDS-CUP im Froschteich des SVHU. Niemanden interessierte, wer erster zweiter oder dritter geworden ist. „Für die Kinder in dem Alter ist es wichtig, dass sie Spaß haben und Erlebnisse genießen. Wir freuen uns über die Begeisterung. Im Kreis Segeberg haben wir in diesem Jahr 250 Kinder im F- Jugendalter. Das ist nach drei Jahren eine fantastische Zahl. Wir müssen nun mit den Vereinen im Kreis unbedingt daran erreichen, dass den Kindern auch in Zukunft eine sportliche Perspektive geboten wird. Der SVHU Handball macht mit solchen Festen einen tollen Job“, so Wulf Winterhoff, der als Vorsitzender des Kreishandballverbandes Segeberg die Siegerehrung durchführte.