SV Henstedt-Ulzburg weiblicher Jugendhandball startet weiter durch

Es ist noch einige Zeit bis zur neuen Saison 2024/2025, die Weichen für die sportliche Entwicklung im Leistungsbereich der weiblichen Jugend werden bereits jetzt gestellt. Mit dem SV Handewitt und dem VfL Bad Schwartau gibt es bereits sehr gute weibliche Jugendleistungszentren in Schleswig-Holstein, die immer in den höchsten Jugendspielklassen zu finden sind.

Nun möchten die FROGS zukünftig denselben Stellenwert erreichen, um die Talente aus der Region, welche im oberen Leistungsbereich trainieren und spielen wollen, eine entsprechende Möglichkeit zu bieten.

Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 konnte mit Maik Schulze vom TBV Lemgo ein Nachwuchskoordinator installiert werden. Mit den bisherigen Trainerinnen und Trainer finden derzeit Gespräche statt, damit frühzeitig Planungssicherheit besteht.

Alle Leistungs-Teams haben 3 x wöchentlich Training. Die Tor-Mädels werden durch Torwarttraining gefördert. Weiterhin besteht die Möglichkeit in der nächsten Altersklasse 1-2 wöchentlich zusätzlich zu trainieren. Dazu wird ein „Elite-Training“ regelmäßig angeboten, damit die Mädels sich persönlich weiterentwickeln und das Athletik-Training kommt auch nicht zu kurz.

Das Ziel ist es, die Mädels ganzheitlich auszubilden, um ihnen die Möglichkeit zu bieten, schon während ihrer wJA-Zeit zusätzlich hochklassig in den 2ten Frauen in der SH-Liga (bei Aufstieg Oberliga) bzw. bei den 1ten Frauen in der 3. Liga mitzutrainieren, evtl. sogar mitzuspielen. Evtl. wird ein neues U21-Team aufgestellt in Anbindung an die wJA.

Für die kommende Saison wird angestrebt, mindestens alle Teams in der jeweiligen höchsten Jugendspielklasse (Oberliga – wJC/wJB/wJA) zu etablieren. Hierfür finden Ende Mai und im Juni die Qualifikationsrunden statt.

Davor findet die Qualifikation zur Jugend-Bundesliga statt, es wird gemeldet.

Damit setzen die FROGS den Startschuss für die Zukunft. Nicht nur dabei sein, sondern das Leistungszentrum der Region zu werden, ist das Ziel. Es sind alle Voraussetzungen vorhanden, um auf Dauer wieder in die Spitze der Handball Region Nord vorzustoßen.

Zu den vorhandenen Talenten von den FROGS, werden weitere talentierte und engagierte Mädels gesucht, die den Weg mit bestreiten und ein Teil der FROGS-Familie werden wollen.

Insbesondere für das „Projekt“ Bundesliga-Qualifikation fühlt euch angesprochen, wenn ihr mehr wollt. Auf allen Positionen freuen wir uns über talentierte und trainingsfleißige Mädels, der Jahrgänge 2006 und jünger. Seit ein Teil der kommenden FROGS YOUNG LADIES.

 

Kontakt ab sofort für ein Probetraining:

Maik Schulze (sportliche Leitung)  Tel.: 01520 3800539 email: mschulze@svhu-handball.de

Schekeb Sakandari (Trainer wJC)  Tel.: 0176 84502124  email: ssakandari@svhu-handball.de

Katharina Reich (Trainerin wJB)  Tel.: 0173 7135721  email: kreich@svhu-handball.de

Michael Repky (Trainer wJA)   Tel.: 0163 3592900  email: mrepky@svhu-handball.de