Elitekader mit übergreifendem Training zum Jahresabschluss

Für die Talente des Frogs-Leistungsbereichs der A-C-Jugend gab es zum Jahresende nochmal ein echtes Highlight. Gemeinsam wurde mit gestandenen Drittliga-Spielerinnen wie Annika, Julica, Saskia und Sonja aus der ersten Damenmannschaft die freie Zeit im Sportland für eine zweistündige Einheit genutzt. Hier konnten sich die jungen Spielerinnen einiges von den erfahrenen abschauen, Fragen stellen und im Techniktraining in 1gegen1-Situationen mit Folgeentscheidungen viel ausprobieren.

„Mit der Einführung des Elitekaders zu Saisonbeginn haben wir nun die Möglichkeit, noch spezifischer und individueller mit den Spielerinnen zu arbeiten. Neben den reinen Trainingseinheiten suchen wir regelmäßig das Gespräch und erarbeiten Ziele und Meilensteine. Dank unseres Partners REWE haben wir die Möglichkeit, Spiele und Trainings aufzuzeichnen. Dies nutzen wir nun vermehrt als wichtiges Tool, um in kurzen Video-Feedbacks neue Impulse für das Training zu setzen.

Die Mädels ziehen super mit, legen einen großen Ehrgeiz an den Tag und merken, dass die zusätzlichen Trainings sie auf die nächste Stufe heben können. Die Einheiten mit Spielerinnen der ersten Damen sind für unsere Talente Gold wert und steigern ungemein die Identifikation mit unserem Verein und dem Projekt als Ganzes“, so Nachwuchskoordinator Maik Schulze.

Die Fortführung des Elitekaders wird nun weiter forciert. Neben dem individual-technisch ausgerichteten Skill-Set mit athletischen Komponenten, wird mit der Schulung von Mentalen Fähigkeiten der nächste Baustein ins Elitetraining integriert. Das Ziel ist somit klar: Den Frogs-Nachwuchs noch näher an die Spitze heranführen. Die ersten Schritte sind getan.