Lotta Streitel nimmt mit der SH-Auswahl am Deutschland-Cup teil

Unsere B-Jugendliche Lotta Streitel hat mit der Schleswig-Holstein-Auswahl am Deutschland Cup teilgenommen und einen hervorragenden 6. Platz erreicht. Über ihre Erfahrungen und Eindrücke berichtet sie nun im Interview:

Hallo Lotta,

Wie war der Deutschland-Cup für dich? Deine Eindrücke.

Es war eine tolle Erfahrung, da wir bei diesem Turnier im Hotel übernachtet hatten, sonst übernachten wir immer in Klassenräumen oder Turnhallen. Außerdem haben wir nur gegen starke Mannschaften gespielt, die nicht zu unterschätzen waren. Alle Spielerinnen dort sind sehr respektvoll miteinander umgegangen, auf und neben der Platte.

Wie hast du es geschafft, dich an das Niveau heranzutasten bzw. wie war es, gegen die besten Spielerinnen deines Jahrgangs zu spielen?

Durch den Select-Cup Anfang November konnte ich mich gut der Spielart anpassen. Auch das Zusammenspiel der Mannschaft hat dazu beigetragen, mich mit dem Niveau anzufreunden.

Es war eine tolle Erfahrung und lehrreich, da man sich dadurch etwas abgucken bzw. sich verbessern konnte.

Wie hast du dein Siegtor in letzte Sekunde gegen Westfalen erlebt?

In dem Timeout wurde der Spielzug besprochen und mir wurde mitgeteilt, dass ich dann aus dem Rückraum werfen solle. Da war mir ein bisschen mulmig, aber habe dennoch an mich geglaubt. Als wir dann den Spielzug gespielt hatten und der Ball von mir aufs Tor flog, geschah alles wie in Zeitlupe. Ich sah wie der Ball langsam flog und dachte mir: ,, Mist! Der Ball geht voll neben das Tor‘‘, doch dann war der Ball im Netz und ich hätte vor Glück heulen können. Es war total schön.

Welche Teams waren am stärksten?

Es gab ein paar Favoriten-Teams wie zum Beispiel Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg. Der Sieger wurde jedoch Sachsen und Vizemeister Baden-Württemberg.

Was hat die besten Spielerinnen beim D-Cup deiner Meinung nach ausgezeichnet?

Ich finde, dass die besten Spielerinnen sich durch ihre Vielseitigkeit und hohe Leistung von den anderen guten Spielerinnen hervorgehoben haben.

Welche 3 Dinge oder Erfahrungen nimmst du für dich mit aus der Teilnahme am Deutschland-Cup?

Ich habe durch den Deutschland-Cup gelernt, meine eigenen Chancen mehr wahrzunehmen und einen guten Überblick über das Feld bekommen habe. Insgesamt denke ich, dass ich mehr Selbstbewusstsein im Spiel erlangt habe.

Die Auswahlmaßnahmen sind nun für dich erstmal beendet. Wie geht es jetzt weiter? Was sind deine nächsten persönlichen Ziele und mit der Mannschaft? 

Ich bin ganz ehrlich: Über meine persönliche Zukunft habe ich mir noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich lasse gerne Dinge auf mich zukommen, aber natürlich möchte ich mich weiterhin weiterentwickeln und individuell verbessern.

Das nächste Ziel mit meiner Mannschaft ist erstmal S-H-Liga Meister zu werden.