Bild Quelle: pixabay.com
Wir möchten das Projekt „Medienwerkstatt“ starten. Hinter der Medienwerkstatt verbirgt sich der Aufbau eines Social Media Studios für den SVHU, in dem wir unsere eigenen Beiträge für die sozialen Medien wie Facebook und Instagram produzieren, wie auch Beiträge für unsere Homepages selbst gestalten, Fotoaufnahmen für Mannschaften und Sportler oder sonstige Persönlichkeiten aus den Abteilungen und dem Verein fertigen. Es geht aber auch um die Entwicklung eines Vereinsmagazins, dass klassisch in gedruckter Form regelmäßig erscheinen könnte. Das Studio soll dann im Laufe des Projektes mit technischen Mitteln ausgestattet werden, die es uns erlauben eine gute Qualität zu produzieren. Mit unseren Beiträgen wollen wir allen Abteilungen eine Plattform bieten und die große Breite des SVHU nach draußen transportieren.
Warum ein solches Projekt? Die sozialen Medien werden immer wichtiger für die Verbreitung von Informationen. Breitensport und Vereinsnachrichten bekommen immer weniger Raum in den klassischen Medien, wie z.B. den regionalen Tageszeitung. Gleichzeitig steigt die Nutzung sozialer Medien als Nachrichtenkanal sowohl bei denen, die sich Informieren wollen wie auch bei denen, die Informationen zur Verfügung stellen. Gerade im letzten Jahr hat die Nutzung sehr deutlich zugenommen. Über die sozialen Medien erhalten wir die Chance die Breite des Vereins zu zeigen und die Aufmerksamkeit auf unser Vereinsleben zu lenken. Darüber hinaus schaffen wir weitere Möglichkeiten Sponsoren einzubinden und sind modern aufgestellt. Ein Plus an Attraktivität.
Welche Ziele verfolgen wir? Zunächst möchten wir den Informationsfluss innerhalb und außerhalb des SVHU e.V. deutlich erhöhen und modern gestalten. Darüber hinaus möchten wir natürlich die Aufmerksamkeit erhöhen, Werbung für den Verein betreiben und so neue Mitglieder gewinnen. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit versprechen wir uns auch eine zusätzliche Attraktivität für Sponsoren. Ganz wichtig ist uns aber auch, dass wir durch dieses Projekt die Möglichkeit erhalten, die Medienkompetenz unserer Jugend zu erhöhen. Dazu denken wir dabei auch an Workshops und Kooperationen mit externen Bildungseinrichtungen, wie z.B. die VHS oder die IHK. So passen wir unseren Anspruch der Wertevermittlung gegenüber unseren jungen Mitgliedern dem Zeitgeist an.
Und nun? Technisches Gerät einzukaufen ist relativ einfach. Viel schwieriger ist es Menschen für dieses Projekt zu gewinnen, die Spaß am Umgang mit sozialen Medien und an der Produktion von Videoformaten, Podcasts, Posts oder Magazinen haben. Natürlich wäre es toll, wenn wir in unserem Verein solche Menschen finden, die dann auch schon etwas Erfahrung mitbringen. Wer aber nicht sucht, der wird auch nicht finden.
Unsere Bitte an euch: Macht mit, wenn ihr Lust habe euch aktiv am Projekt „Medienwerkstatt“ zu beteiligen. Wir wissen, dass es in manchen Abteilungen bereits kleine Social-Media-Teams gibt. Daraus kann eine tolle Win-Win-Situation entstehen.
Was brauchen wir? Für den Start für ein Format das z.B. „Zu Besuch bei…“ heißen könnte, suchen wir Menschen die Videos aufnehmen, sie schneiden, bearbeiten, Interviews führen und auf den SVHU-Kanälen veröffentlichen. Darüber hinaus suchen wir Leute, die Interesse haben als
– Kamerafrau oder -mann
– Licht- und Tontechniker*in
– Reporter*innen
– Moderator*innen
– Autor*innen
– Studioleitung
– Grafiker*innen
– kreative Köpfe
mitzumachen. Man kann alles lernen und das am besten voneinander.
Interessierte können sich jederzeit bei uns melden. Bitte einfach eine E-Mail an Wulf Winterhoff und ich melde mich dann zurück.
Wulf Winterhoff
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kommunikation und Sponsoring